Nkwantakese-Kumasi

Am 2. November 2015 startete das zweite Projekt in Afrika. In Nkwantakese nördlich von der Stadt Kumasi galt es eine defekte manuelle Wasserpumpe zu reparieren bzw. zu komplettieren. Das Projekt «Solar-Wasserstation mit Infrastrukturbau und Spitalunterstützung» wurde von der «Fritz-Surer-Stiftung» ins Leben gerufen. Wiederum wurde die Umsetzung vor Ort mit Pierre Petitjean von IDP (International Directhelp Projects, www.idp.infra.ch) sichergestellt. Nach bewilligter Einreichung des Bauprojektes wurde am 16. November 2016 nach rund 12 Monaten Bauzeit die neue Solar-Wasserstation mit einem grossen Dorffest eingeweiht. Neben der Wasserversorgung der Bevölkerung werden im dazugehörenden Infrastrukturbau Ladenflächen vermietet. Zudem wird das gegenüberliegende neue Spital mit Wasser versorgt.

Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter: idp150929.blogspot.ch

Parallel zum Projekt beim Spital wurde die angefangene Wasserstation im Zentrum von Nkwantakese, die durch das Versterben des entwicklungshelfenden Pfarrers zur Ruine wurde, ebenfalls fertiggestellt und im April 2016 in Betrieb genommen.

Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter: http://idp150928.blogspot.com/

Im Februar 2017 startete mit der Budgetfreigabe durch die «Fritz-Surer-Stiftung» das dritte Projekt in Nkwantakese. Es wurde ein Infrastrukturgebäude mit Wasserstation geplant und im Dezember 2017 mit der Schlüsselübergabe an die Wasserwächterin offiziell in Betrieb genommen.

Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter: http://idp170207.blogspot.com/